veganer Kartoffelsalat

Dieser cremige vegane Kartoffelsalat ist schnell und einfach selbstgemacht, aber schmeckt genauso lecker wie das Originalrezept. Er ist glutenfrei und perfekt als Beilage zum Grillen oder einfach so zum Mittag- oder Abendessen.

Zutaten (ca. 4 Portionen)

1kg  festkochende Kartoffeln
6   Essiggurken
5 EL vegane Mayonnaise
2 EL Apfelessig
1TL  Senf mittelscharf
1   Frühlingszwiebel

     Schnittlach, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die ganzen Kartoffeln samt Schale in einen grossen Topf mit Salzwasser geben. Abgedeckt zum kochen bringen, die Hitze dann reduzieren damit es nur noch leicht köchelt. Ca. 20-30 Minuten köcheln lassen bis sie gar sind (Gabelprobe durchführen!).
  2. Anschliessend in einem Sieb abgiessen und unter kaltem Wasser abschrecken, bis sich die Schale löst, dann sofort pellen und die Kartoffeln in Würfel schneiden.
  3. Für das Dressing die vegane Mayonnaise, Apfelsaft, Senf, Salz und Pfeffer vermengen.
  4. Gurken und Schnittlauch in Scheiben schneiden und mit den Kartoffelwürfel, Frühlingszwiebeln und Dressing vermengen.
  5. Den Kartoffelsalat abdecken und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Aromen sich entfalten können.

Nährwerte pro Portion 306 Kcal: 9.7g Fett 45.2g KH 6.3g Eiweiss