STUFFED SWEET POTATO

Dieser Variante aus dem Ofen kann ich nicht widerstehen. Und was noch viel besser ist: es geht ganz einfach! Man darf nur keinen allzu grossen Hunger haben, denn ein Weilchen muss man warten können...

Nach dem ersten Durchgang im Backofen kommen nämlich noch ein paar Extra-Zutaten drauf. Und hier kannst du nach deinem Belieben auswählen, das können zum Beispiel Mozzarella, Rotkohl oder auch Tomaten sein. Auch Lauchzwiebeln und geriebener Emmentaler schmecken super auf der gebackenen Süsskartoffel. 

Ganz besonders lecker ist jedoch diese vegane Variante mit Spinat, Kichererbsen und Kürbiskernen. Dann noch einmal ab in den Ofen und ein paar Minuten warten, bevor wir du das Meisterwerk geniessen kannst.


ZUTATEN für 2 Personen

2 Süsskartoffeln (pro Person 1 Kartoffel)

Öl zum Einpinseln

40 g Kürbiskerne

1 - 2 TL Olivenöl

Salz

150 g Kichererbsen, gekocht

2 TL Mandelmus

0.3l Sojamilch

½ TL Zitronenabrieb

Prise Muskat

Salz & Pfeffer nach Belieben

2 TL Kokosmus

1 cm Ingwer, gerieben

Prise Koriander, gemahlen

Salz nach Belieben

Pfeffer nach Belieben

Handvoll Spinat

 

ZUBEREITUNG

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen
  2. Süsskartoffeln abwaschen und ggf. abschrubben. Anschliessend abtrocknen und mit etwas Olivenöl einpinseln, auf eine mit Backpapier ausgelegten Backpfanne legen und ca. 35–50 Minuten im Ofen backen
  3. Die Kürbiskerne in einer kleinen Pfanne kurz anrösten. Zum Schluss mit etwas Öl beträufeln und mit Salz bestreuen.
  4. Kichererbsen, Mandelmus und Sojamilch in ein Töpfchen geben, gut umrühren und kurz aufkochen lassen, damit die Sauce leicht eindickt.
  5. Zitronenabrieb und eine Prise Muskat hinzufügen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Erst kurz vor dem Servieren den Babyspinat unterheben, sonst fällt er völlig zusammen.
  6. Wenn die Süsskartoffeln weichgebacken sind, diese aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, sodass man sie anfassen kann.
  7. Die Süsskartoffeln dann in der Mitte aufschneiden und mindestens zur Hälfte aushöhlen.
  8. Die herausgenommene Masse in einer Schüssel mit Kokosmus, Ingwer, Koriander und einer Prise Salz und Pfeffer gut vermischen und anschließend wieder in die Kartoffeln einfüllen.
  9. Die gefüllten Kartoffeln nochmal 5–10 Minuten im Ofen backen.
  10.  Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen
  11. Kichererbsen und Spinat auf die Süsskartoffeln verteilen

Nährwerte pro Portion: 621 Kcal  20.5g Fett  84.1g KH  19.6g Eiweiss