Rhabarber-Schnitten

Ein feines Kuchen Rezept mit saisonalen Rhabarber, ist im Frühling der absolute Hit. Schnell und einfach zubereitet, vegan und glutenfrei sind diese sündhaft leckeren Schnittchen.




Zutaten

Rhabarber

3-4 grosse Stangen Rhabarber
2 EL Rohzucker
1 TL Zimt

Schnitten

130g  Reismehl
20g  Tapiokamehl
50g  Kartoffelmehl
100g  veganer Butter
100g  Rohzucker
1TL  Backpulver
80g  Apfelmus
1/2 TL Salz
1/4 TL Muskatnuss
1 TL  Vanilleextrakt
optional Schokodrops

Zubereitung

Rhabarber

  1. Rhabarber schälen und in kleine/dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben
  2. Zimt und Zucker dazu geben und vermischen

Kuchenteig

  1. Ofen auf 180° C vorheizen. Kuchenform (bei mir 34cm x 9cm) mit Kokosöl oder Butter einfetten und zusätzlich mit Backpapier auslegen.
  2. Die Butter in Stücke schneiden, in einen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Gelegentlich umrühren und dann zur Seite stellen.
  3. In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Zimt und Muskatnuss mit einem Schwingbesen gut vermischen. Dann die geschmolzene Butter, das Apfelmuss und das Vanilleextrakt untermischen. Alles zu einem klebrigen Teig vermischen und dann die Rhabarberstücke unterheben.
  4. Teig in die vorbereitete Form geben, optional Schokodrops auf dem Kuchen verteilen und im vorgeheizten Backofen für ca. 35 Minuten backen. Mach den Zahnstocher-Test, denn der Teig sollte nicht zu lange im Ofen sein.
  5. Die Schnitten aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen  in Schnittchen schneiden und servieren. Dazu passt übrigens eine Kugel Vanille-Eis super gut.



Nährwerte pro Schnitte: 139 Kcal  5g Fett 22.1g KH  0.9g Eiweiss