Karotten - Kernen - Brot

Heute gibt es ein Brot ohne Hefe, dafür mit Karotten!

Das Brot wird braucht keine Hefe und ist ohne Gehzeit ein schnelles Brot mit Backpulver gebacken.

Die Karotten geben dem Brot eine süssen Geschmack und machen es super saftig.

 

Zutaten

600 g Dinkelvollkornmehl

5 g Natron

1 Pk. Backpulver

30 g feine Haferflocken

1 EL Kräutersalz

300 g geraspelte Karotten

350 ml lauwarmes Wasser

20 g geschrottete Leinsamen

40 g Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne gemischt


Zubereitung

  1. Backenofen auf 200 Grad vorheizen. Eine feuerfeste Schale auf den Boden vom Backofen stellen.
  2. Leinsamen nochmals im Mixer mixen (ich mag es so lieber, du kannst es auch lassen). Den Körnermix mit hineingeben und nochmals ganz kurz mixen
  3. Karotten waschen (ich schäle sie nicht) und grob raffeln
  4. Kräutersalz: Salz (ich verwende Himalaya-Salz) mit etwas frischem Salbei und Ingwer mörsern. Du kannst auch normales Salz verwenden, wenn die Zeit knapp ist.
  5. Alle trockenen Zutaten (ausser Leinsamen-Kernen-Mischung) zusammen in einer Schüssel vermischen.
  6. Möhren und Wasser hinzugeben und solange kneten, bis nichts mehr an der Schüssel haftet.
  7. Nun die Leinsamen-Körnermischung kurz unterrühren, bis sich alles gut verteilt hat
  8. Du kannst dir nun auf einem Backpapier das Brot formen oder mache es wie ich, ich habe den Teig in eine rechteckige Backform (vorher mit Butter oder Öl einfetten) verteilt und den Teig mit dem Messer in Vierecke eingeritzt. So kann ich nachher Brötchen abbrechen.
  9. Den Teig mit Wasser benetzen und mit Körner verzieren.
  10. Teig für 15 Minuten in den Ofen geben und die Feuerfeste Schale mit ca. 500ml kaltem Wasser befüllen.
  11. Das Wasser entfernen und Hitze auf 180°C reduzieren. Das Brot für weitere 40 Minuten Backen.
  12. Das Brot ganz auskühlen lassen, sonst zerbröselt es.

Das Brot kann auch eingefroren werden und bleibt gut verpackt bis zu 3 Tage geniessbar.


Nährwerte pro Portion: 241 Kcal 4g Fett 39.1g KH 8.7g Eiweiss