Glutenfreie Quiche Lorraine

"Trés bien, diese saftige Quiche Lorraine!" Diesen Satz werdet ihr bestimmt öfter hören, wenn ihr das Rezept für den Klassiker in glutenfreier Variante aus Frankreich zubereitet. Sie schmeckt zu Mittag und Abendessen oder auch zum Brunch!

Zutaten für 4 Personen

120g  Mandeln gemahlen
60g  Mandelmehl
60g  Parmesan gerieben
90g  Butter
6   Eier
1    Stange Sellerie
80g  Mostbröckli (Trockenfleisch)
1   grosse Zwiebel
2   Knoblauchzehen
250ml Sahne
    Pfeffer, Salz, Muskat

Zubereitung

  1. Gem. Mandeln, Mandelmehl, 40g Parmesan, 80g Butter, 2 Eier, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine oder von Hand gut zu einem Teig verkneten. Dann zu einem flachen Stück formen und abgedeckt für mind. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Lauch waschen und in dünne Ringe schneiden. Zwiebel halbieren und in dünne Streifen schneiden. Knoblauch klein schneiden. Mostbröckli in in Würfel schneiden.
  3. 10g Butter in einer Pfanne zerlassen und die Mostbröckli leicht anbraten. Lauch, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und für 10 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
  4. 4 Eier, Sahne, etwas Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.
  5. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Teig zwischen zwei Backpapier ausrollen, etwas grösser als deine Ofenform ist. Deine Ofenform/Tarte-Form (25x20cm) mit Butter einfetten, damit du die Quiche gut lösen kannst. Den Teigin die Form hineinlegen und vorsichtig andrücken. Mit der Gabel mehrfach einstechen und für 15 Minuten vorbacken. 
  6. Lauchmischung auf den vorgebackenen Boden geben, Eiermilch darüber giessen, mit restlichem Parmesan bestreuen und weitere 20 Minuten backen. 

Nährwerte pro Portion: 663 Kcal 50.3g Fett 24g KH 31.3g Eiweiss