Spaghetti-Kürbis mit Spinat und Feta

Habt Ihr schon einmal Spaghetti-Kürbis aus dem Ofen gegessen? Das ist noch einmal was ganz anderes als Kürbis aus dem Ofen! Das Fruchtfleisch des Spaghetti-Kürbis‘ zieht frisch gegart dünne Fäden, was tatsächlich an Spaghetti erinnert. Wenn der Kürbis erstmal so weit gegart ist, könnt Ihr ihn nach Belieben füllen und im Ofen backen. Die Füllung mit Spinat und Feta gibt dem ganzen noch zusätzliche Klasse.

Einfach, schnell und Lecker!

Zutaten für 2 Personen


1    Spaghetti-Kürbis
200g  Baby-Spinat (oder gefroren)
150g  Feta (normal oder vegan)
150g  veganer Frischkäse
1 EL  Olivenöl
1 EL   Kokosöl
3   Knoblauchzehen
1   Handvoll Pinienkeren
Salz, Pfeffer, Oregano, Muskatnuss

Zubereitung

Kürbis

  1. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Spaghetti-Kürbis mit einem scharfen Messer der länge nach in zwei Hälften schneiden und dann mit einem Esslöffel die Kerne herausschaben.
  3. Die Innenseiten jeder Kürbishälfte mit etwas Olivenöl bestreichen und mit der Schnittseite nach unten  auf eine Backblech legen. Den Kürbis ca. 40 Minuten (je nach Kürbisgrösse) backen, bis das Innere zart ist und man mit einer Gabel leicht hineinstechen kann. 
  4. Ist der Kürbis fertig gebacken, kurz abkühlen lassen. Dann das Innere mit einer Gabel vorsichtig auflockern, um spaghettiähnliche dünne Nudeln zu erhalten. 

Spinat-Creme

  1. Kokosöl in einer Pfanne oder Topf erhitzen und den Knoblauch eine Minute lang anrösten, bis er gut duftet. 
  2. Den Spinat hinzugeben und 2-3 Minuten dünsten, bis er zusammengefallen ist. Anschliessend ggf. die überschüssige Flüssigkeit vom Spinat abtropfen und dann den veganen Frischkäse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer,  und Muskatnuss abschmecken. 

Gefüllte Spaghetti-Schiffe

  1. Die Spinat-Creme in auf die beiden Kürbisschiffchen verteilen und unterrühren. Mit dem veganen Feta belegen und mit Oregano bestreuen.
  2. Für 8 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Dann auf Umluft stellen und weitere 5 Minuten backen.
  3. Unterdessen die Pinienkerne anrösten und dann auf den Kürbissen verteilen.


Nährwerte pro Portion: 517 Kcal  42.1g Fett 19.3g KH 20.2g Eiweiss